Batterien zurück - gemeinsam erhöhen wir die Rücknahmequote!
Batterien zurück - gemeinsam erhöhen wir die Rücknahmequote!

Richtiges Entsorgen von Batterien

Das zeigt schon das aufgedruckte Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne. Und auch aus Elektrogeräten müssen sie zuerst entfernt werden, bevor die Altgeräte auf dem Recyclinghof landen.

Wo aber können Altbatterien und Akkus abgegeben werden? Zum Beispiel überall dort, wo auch neue verkauft werden. Sprich: Im Supermarkt um die Ecke, im Drogeriemarkt, Kaufhaus, Baumarkt oder aber im Elektro-Fachgeschäft finden sich Sammelboxen mit dem Batterierücknahme-Logo. Meistens in der Nähe von Ein- und Ausgang sind die Boxen in Stationen integriert, an denen auch andere Abfälle abgegeben werden können.

Und auch die Kommunen sammeln auf den öffentlichen Wertstoff- und Recyclinghöfen im großen Stil Altbatterien und alte Akkus. Dort können auch Geräte abgegeben werden, deren Batterien oder Akkus sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Dafür stehen fast immer eigene Sammelbehälter bereit. Online sind nicht nur die Adressen der kommunalen Entsorger, sondern zumeist auch Antworten auf die wichtigsten Fragen zum richtigen Entsorgen zu finden.

Alles rund um Batterie Lagerung, Entsorgung und Recycling | Batterierücknahme (batterie-zurueck.de)