Ob per Telefon oder Video – Mobers beschäftigt sich mit den verschiedenen Energiefragen
Ob per Telefon oder Video – Mobers beschäftigt sich mit den verschiedenen Energiefragen
©Verbraucherzentrale Lennestadt

Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Lennestadt neu besetzt

 Dirk Mobers ist seit dem 1. Oktober 2023 als Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für den Kreis Olpe tätig. Der Diplom-Ingenieur tritt die Nachfolge von Stefan Hoffmann an, der Anfang des Jahres in die Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf gewechselt war.

Mobers studierte Maschinenbau (Vertiefungsrichtung Energietechnik) an der Ruhr-Universität in Bochum. Von 1995 bis 2021 arbeitete er für die Energieagentur NRW, zunächst im Bereich der Unternehmensberatung, später als Leiter der Abteilung „Energieeffizientes und solares Bauen“. Er ist zertifizierter Gebäudeenergieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Energieauditor.

„Die Energiewende fängt bei den Menschen an. Ich freue mich darauf, die Bürger:innen im Kreis Olpe dabei zu unterstützen“, so der Energieberater. „Wir stehen vor einer sehr großen Herausforderung, aber gemeinsam mit unseren zahlreichen Kooperationspartnern vor Ort wollen wir in die richtige Richtung gehen.“ Als neuer Energieexperte für den Kreis Olpe möchte Dirk Mobers zeigen, wie es möglich ist, Energie und Ressourcen zu sparen, den Geldbeutel zu entlasten und die Klimabilanz der Kommunen nachhaltig zu verbessern. Kreisdirektor Philipp Scharfenbaum freut sich auf die Zusammenarbeit: „Herr Mobers ist nicht nur ein versierter Energie-Fachmann, sondern auch ein erfahrener Berater. Wir freuen uns, dass die Verbraucherzentrale ihn für den Kreis Olpe engagieren konnte.“

Der überwiegende Teil der Beratungsangebote für den Kreis Olpe, seien es nun Vorträge, Sprechstunden oder individuelle Beratungsgespräche, findet online statt. „Digitale Angebote werden bei uns mittlerweile stark nachgefragt“, weiß Heike Hirschmann, Leiterin der Gruppe Energieangebote der Verbraucherzentrale NRW. Für die Ratsuchenden hätten sie nicht zuletzt den Vorteil, dass weite Anfahrtswege entfallen, so spare man Zeit und Geld. „Das ist gerade in ländlichen Regionen natürlich ungemein wichtig“, so Hirschmann.

Ob per Telefon oder Video – Mobers beschäftigt sich mit den verschiedenen Energiefragen, die die Bürger:innen im Kreis Olpe an ihn richten. Das kann eine fachliche Einschätzung zum Heizungstausch und zur Wärmedämmung sein. Passende Tipps zum Energiesparen im Haushalt und zur Nutzung erneuerbarer Energien dürften ebenfalls gefragt sein. Ganz wichtig ist für den Energieexperten dabei immer die individuelle Situation der Ratsuchenden, um die für den Einzelfall beste Lösung zu finden.

TERMINVEREINBARUNG

Termine für die Energieberatung im Kreis Olpe können direkt bei der zentralen Energie-Hotline unter 0211 33996555 vereinbart werden oder über folgende Webseite: www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Für weitere Informationen:

Dirk Mobers ─ Energieberatung Kreis Olpe Tel.: 02723 7195720 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.