Katrin Schröder (Gemeinde Wenden), Veronica De Lima Niebles (Kreisstadt Olpe) und Meike Menn (Kreis Olpe)
Katrin Schröder (Gemeinde Wenden), Veronica De Lima Niebles (Kreisstadt Olpe) und Meike Menn (Kreis Olpe)
©Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden

KLIMA MESSE der Klimaagentur am 25./26.08.2023 in Olpe-Dahl

Die Klimaagentur im Kreis Olpe e.V. führt am 25. und 26. August 2023 die KLIMA MESSE als faire Nachhaltigkeitsveranstaltung im Kreis Olpe durch. Das Messekonzept umfasst eine Ausstellung mit Ständen aus unterschiedlichen Themenfeldern wie Energie, Wohnen, Bauen und Sanieren, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, Konsum, Ernährung, Fairtrade und mehr. Jetzt schon haben sich zahlreiche Aussteller gemeldet, die ihre nachhaltigen Angebote, Produkte und Dienstleistungen präsentieren werden. Dazu zählen u. a. Hofmolkerei Volle Kanne, KreisLandfrauenverband Olpe, LEADER-Region(en), Kraut und Lecker, Smart City der Kreisstadt Olpe, Energieberatung, Vorstellung von Recycling-Projekten und Gemeinschaftsgärten. „Aber noch sind Flächen frei, und wir freuen uns über weitere Standanmeldungen“, betont Katrin Schröder, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Wenden“.

Gesucht werden noch Aussteller aus den Bereichen Heizen und Sanieren. Meike Menn, Geschäftsführerin der Klimaagentur, ergänzt: „Es wäre auch spannend, Garten- und Landschaftsbauer vor Ort zu haben, die den Besuchern Beispiele für Dach- und Fassadenbegrünung zeigen können.“

 

Im Außenbereich gestaltet sich derzeit die „E-Meile“ mit E-Autos, E-Roller, E-Bikes, E-Lastenräder und Ladesäulen des lokalen Handels. Dabei darf man gerne mit den Podcast-Team und Youtubern Daniel Schmidt und Thomas Haase von „Neulich an der Ladesäule“ ins Gespräch über die E-Mobilität kommen.

Begleitet wird die Ausstellung mit stündlichen Vorträgen u.a. mit den Themen „Energieberatung“, „Warum Verzicht glücklich machen kann“, „Eine Welt Netz“, „Globale Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung“ bis zu „Förderungen und Sanierung von Nichtwohngebäuden“.

Veronica De Lima Niebles, Klimaschutzbeauftragte der Kreisstadt Olpe, fügt hinzu: „Es wäre toll, wenn sich noch weitere Vereine, Schulen oder Kindergärten aus dem gesamten Kreisgebiet melden, um ihre nachhaltigen Projekte vorzustellen!“

 

 

Ansprechpartnerinnen der KLIMA MESSE sind:

  • Veronica De Lima Niebles; Kreisstadt Olpe, Tel.: 02761/83-1447, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Meike Menn; Kreis Olpe, Tel.: 02761/81-604, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Katrin Schröder; Gemeinde Wenden, Tel.: 02762/406-514, E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Veranstaltungsdaten:

Dorfgemeinschaftshalle, Marienweg 3, 57462 Olpe-Dahl

Freitag, 25. August – 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag, 26. August – 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Zum Hintergrund

Die Klimaagentur möchte mit diesem Format die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade langfristig vor Ort etablieren und Interessierte miteinander vernetzen. Das Messekonzept befasst sich mit den Themen Energie, Wohnen, Bauen und Sanieren, Konsum, Ernährung und fairem Handel. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Workshops sowie ein „faires“ Catering geplant.