Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ÖKOPROFIT®-Auftaktveranstaltung
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ÖKOPROFIT®-Auftaktveranstaltung

ÖKOPROFIT® startet im Kreis Olpe mit zehn Betrieben in die Nachhaltigkeitsinitiative

Am 14. September wurde im Kreis Olpe ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gegangen. ÖKOPROFIT®, das bewährte Programm zur Steigerung der betrieblichen Umweltleistung, wurde mit der Teilnahme von zehn engagierten Betrieben im Kreis Olpe gestartet. Die offizielle Auftaktveranstaltung für dieses vielversprechende Projekt fand am 14. September statt und brachte Unternehmerinnen und Unternehmer, Klimamanagerinnen und -manager sowie Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Arbeitgeberverbandes, der Effizienz-Agentur (EfA), der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft zusammen.

Die Auftaktveranstaltung begann mit einleitenden Worten seitens der Klimaagentur, welche durch Ulrich Berghof, 1. Vorsitzender der Klimaagentur im Kreis Olpe e.V., und Meike Menn, Projektmanagerin Klima & Mobilität, vertreten wurde. Dr. Andreas Kaiser, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität aus dem benachbarten Kreis Siegen-Wittgenstein, sprach in einem inspirierenden Vortrag eindrucksvoll über den Zustand unseres Planeten und die dringende Notwendigkeit von Veränderungen. Er betonte die globale Bedeutung des Klimaschutzes und appellierte an alle Anwesenden, sich gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Anschließend folgte der erste Workshop des ÖKOPROFIT®-Programms, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen und ihre Erwartungen an das Projekt auszutauschen. Die Idee hinter ÖKOPROFIT®, die vor allem auf die Entwicklung von Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit abzielt, wurde ausführlich erörtert. Die Betriebe erhielten einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Programms und wurden ermutigt, aktiv zur Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks beizutragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentieren eine breite Palette von Branchen und Größen und sind fest entschlossen, ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Durch ÖKOPROFIT® werden sie in den kommenden Monaten gemeinsam daran arbeiten, effiziente und nachhaltige Geschäftspraktiken zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden sie von dem erfahrenen Beratungsunternehmen VIA Consult GmbH & Co. KG unterstützt, um die besten Lösungen für ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden. Zu den Teilnehmern zählen:

  • Angstrom Voss GmbH
  • BEULCO GmbH & Co. KG
  • Bremecker GmbH
  • Eurodrill GmbH
  • Gemeinde Kirchhundem – Bauhof
  • Josef Heuel GmbH - HEUEL LOGISTICS
  • Hotel Klaukenhof
  • MEDENUS Gas-Druckregeltechnik GmbH
  • Röpa Römer-Metallbau GmbH
  • Stadt Drolshagen – Bauhof

ÖKOPROFIT® ist ein bewährtes Programm, das bereits in vielen Kommunen erfolgreich umgesetzt wurde und sich auf die Steigerung der betrieblichen Umweltleistung und die Senkung der Betriebskosten konzentriert. Die Teilnahme der Betriebe im Kreis Olpe an diesem Programm wird nicht nur dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren, sondern auch wirtschaftliche Vorteile bringen.

Die offizielle Auftaktveranstaltung verlief erfolgreich und markiert den Beginn einer vielversprechenden zwölfmonatigen Reise hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Beteiligten sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Für weitere Informationen zum ÖKOPROFIT®-Programm im Kreis Olpe und zur Teilnahme daran stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Kontakt:

Mathias Gloger

VIA Consult GmbH & Co.KG

Senior Consultant

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

02761/83668-17

Guido Solbach

VIA Consult GmbH & Co. KG

Prokurist, Senior Consultant

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

02761/83668-14

Meike Menn

Klimaagentur Kreis Olpe e.V.

Projektmanagerin Klima & Mobilität

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

02761/81-604